Erweiterung eines Obstsortengartens

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil unserer durch den Menschen geschaffenen Kulturlandschaft. Sie sind zum einen wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, zum anderen werten Sie unser Landschaftsbild auf und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für die Erholung.

Eine besondere Streuobstwiese ist der Obstsortengarten auf dem Schlachtberg bei Bad Frankenhausen im Naturpark Kyffhäuser. Mit der Anlage dieses Sortengartens wurde im Jahr 2000 begonnen. Derzeit verfügt er auf einer Fläche von ca 10 ha über einen Bestand von über 1.200 Obstbäumen (meist Hochstämme) in etwa 450 Sorten.

Hier sind meist weniger verbreitete, zum Teil sehr seltene Sorten des typischen mittel- und ostdeutschen Obstbestandes angepflanzt wurden. Der Obstsortengarten auf dem Schlachtberg ist eine der bedeutendsten Obstsortensammlungen in Deutschland. Die Sorten sind im Rahmen der Erfassungen für die deutsche Genbank Obst (Bundesobstarten-Sortenverzeichnis) registriert, so dass weltweit verfügbar ist, welche hier vorhanden sind und erhalten werden.

Für Kirschsorten ist er zudem Sammlungserhaltender Partner der Deutschen Genbank Obst. Für den Bestand an Äpfeln ist eine derartige Aufnahme in Vorbereitung. Um das Sortenspektrum im Obstsortengarten noch zu erweitern, wurde eine bisher ungenutzte Fläche einbezogen.

Folgende Tätigkeiten wurden hierbei ausgeführt: Mahd und Entbuschung der Fläche, ordnungsgemäße Entsorgung des anfallenden Mahd- und Schnittgutes, Erwerb der Obstbäume aus der Baumschule Oberdorla, Vorbereitung der Pflanzlöcher, Pflanzung der Obstbäume, Anlegen von Verbißschutz, Baumscheiben mit Schreddermaterial versehen.

An den Aufwendungen hat sich die Stiftung im Jahr 2008 mit einem Zuschuß beteiligt.

Die Stiftung hat sich außerdem 2016 an den Kosten für Ersatzpflanzungen und Sitzkrücken sowie 2018 an Aufwendungen für einen Obstbaumschnitt beteiligt.

Träger dieser Projekte war der Förderverein Naturpark „Kyffhäuser“ e.V. Er führte diese Maßnahmen im Auftrag der Naturparkverwaltung Kyffhäuser durch.

Obstsortengarten auf dem Schlachtberg

Erweiterung des Obstsortengartens